Ski Amadé

Fun on the slopes and cross-country ski – pleasure in Austria’s largest ski area

  • Skiing in Zauchensee, Flachau and Ski Area Radstadt-Altenmarkt
  • Center of ski amade with 760 slope kilometres & 270 lift systems only with one ticket
  • Ski bus for free
  • Ski room
    • Funslopes & Parks: Absolutpark Flachauwinkel, Easypark Zauchensee
    • Ski schools & ski rental by the valley stations and in the center of the place
    • Wellness area with 3-saunas and a few in the mountains
    • Thermal bath amade within proximity
    • WLAN for free in the hole ski area

The Salzburger sport world, Schladming Dachstein, Gastein, Hochkönig and the Großarltal are together the largest ski organization in Austria: Ski Amade.

Directly around the hotel you can experience double ski – pleasure: comfortable-family in Altenmarkt and sporty – demanding in Zauchensee! You and your family can look forward to the broad slopes of the Skischaukel Radstadt-Altenmarkt (17 kilometers of slopes, 8 lifts) and its children’s paradise “Fichtelland”. The weltcup place Zauchensee with the skiswing Flachauwinkel Zauchensee (65 slope kilometres, 25 lift systems) is the highest place of the sport world Salzburg.

The ski bus brings you to Radstadt-Altenmarkt, Zauchensee-Flahauwinkel and a lot of other ski areas in ski amade.

Create a personal tracking of your ski day on http://www.skiline.cc/home

Ice skating

On the nearby skating rink, the runners run hot! But also the slightly larger natural ice rink in the city of Radstadt is not far away from our Landhotel Laudersbach in Altenmarkt / Zauchensee. From Christmas to the beginning of March, children can enjoy ice skating on the spacious natural ice skating rink to the full. The ice surface is of the highest quality as it is prepared by machine. In addition, you can borrow for a small fee matching skates on site. Ice skating also takes place here in the evening with romantic lighting and in time with the musical accompaniment.

Cross-country skiing

Experience the fascination of cross-country skiing in one of the most beautiful cross-country skiing regions in Austria. Here in Altenmarkt / Zauchensee you can enjoy unlimited cross-country skiing and an endless expanse of trails. Away from the ski slopes you glide here with us through untouched winter landscapes. In the cross-country ski Mecca Altenmarkt / Zauchensee in the middle of the Salzburger Sportwelt you can experience the most beautiful cross-country skiing enjoyment of all time on more than 260 kilometers of trails.

The snow chains Zauchensee (6 km, part of the forest trail Zauchensee) are at 1,100 m to 1,350 m, Gnadenalm (10 km) at 1,350 m and Roßbrand (12 km) at 1,700 m in absolute snow.

The cross-country skiing region Altenmarkt / Zauchensee is one of the three best cross-country skiing regions in Austria. Cross-country ski trails of all levels of difficulty for both classic and skaters, for connoisseurs and sporty cross-country skiers. An excellent signage of the individual trails, a trail map and the free use are of course.

Altenmarkt Zauchensee PanoramaLanglaufen in Altenmarkt Zauchensee

Winter-romantic snowshoeing

Our Hotel Laudersbach in Altenmarkt / Zauchensee also offers wonderful snowshoe hiking routes nearby, as well as opportunities for winter Nordic walking. On 200 cleared paths nothing stands in the way of a long walk. You trudge through the wonderfully snow-covered winter forest in Altenmarkt / Zauchensee or through untouched powder snow, are one with nature and in the evening the headlamp points the way back to the Landhotel Laudersbach Altenmarkt / Zauchensee.

Schneeschuhwandern Winterromantik pur

Sleigh rides

Whether in the saddle or sled, the cold season promises pure romance in Altenmarkt / Zauchensee for those who want to enjoy themselves off the countless slopes and cross-country trails.

For beginners there are short trial riding courses in the valley floor of the Enns. On a leisurely sleigh ride away from the Landhotel Laudersbach you can enjoy the winter wonderland. We recommend the ride on a horse-drawn sleigh through Altenmarkt / Zauchensee to a cozy farm. You can obtain information about this at any time from us at Landhotel Laudersbach.

Pferdeschlittenfahrt Hotel Laudersbach Altenmarkt

Skiurlaub in Altenmarkt / Zauchensee

Ski anschnallen und ab auf die Piste

Altenmarkt / Zauchensee liegt im Herzen der Salzburger Sportwelt und mitten in Ski amadé. Mit unglaublichen 760 Pistenkilometern und 270 Liftanlagen auf dem neuesten technischen Niveau lässt die Ski amadé keine Wünsche für einen genialen Skitag offen.

Das Landhotel Laudersbach bietet den idealen Einstieg in das großzügige Lift- und Pistennetz des Weltcuports Zauchensee und der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt. Auch eine Therme befindet sich im Ort.

Erleben Sie ein doppeltes Skivergnügen mit doppelten Möglichkeiten: gemütlich-familiär in Altenmarkt und sportlich-anspruchsvoll in Zauchensee!

Sie und Ihre Familie können sich auf die breit angelegten Hänge der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt (17 Pistenkilometer, 8 Liftanlagen) und sein Kinder-Paradies „Fichtelland“ freuen. Die Skischaukel gilt speziell bei Familien, Genuss-Skifahrern und Einsteigern längst als Geheimtipp.

Der Weltcuport Zauchensee mit der Skischaukel Zauchensee-Flachauwinkl (65 Pistenkilometer, 25 Liftanlagen) ist der höchstgelegene und damit schneesicherste Ort der Salzburger Sportwelt.

Der Ski-Bus bringt Sie nach Radstadt-Altenmarkt, Zauchensee-Flachauwinkl und in sämtliche weitere Skiorte der Ski amadé.
Aber auch viele andere Wintererlebnisse und Aktivitäten werden in der Nähe vom Landhotel Laudersbach Altenmarkt / Zauchensee angeboten:

Eislaufen

Auf dem nahegelegenen Eislaufplatz laufen die Kufen heiß! Aber auch der etwas größere Natureislaufplatz der Stadt Radstadt ist nicht weit von unserem Landhotel Laudersbach in Altenmarkt / Zauchensee entfernt. Von Weihnachten bis Anfang März genießen die Kinder auf dem großzügig angelegten Natureislaufplatz Eislaufspaß in vollen Zügen. Die Eisfläche ist von bester Qualität, da diese maschinell präpariert wird. Außerdem kann man sich hier gegen eine geringe Gebühr passende Eislaufschuhe vor Ort ausleihen. Eislaufen geht hier auch abends bei romantischer Beleuchtung und laufen im Takt zur musikalischen Begleitung.

Langlaufen

Erleben Sie die Faszination des Langlaufs in einer der schönsten Langlaufregionen Österreichs. Hier in Altenmarkt / Zauchensee erwartet Sie grenzenloser Langlaufgenuss und eine unendliche Weite an Loipen. Abseits von den Skipisten gleiten Sie hier bei uns durch unberührte Winterlandschaften. Im Langlauf-Mekka Altenmarkt /Zauchensee mitten in der Salzburger Sportwelt erleben Sie auf über 260 Loipenkilometer den schönsten Langlaufgenuss aller Zeiten.

Absolut schneesicher bis in den April hinein sind die Höhenloipen Zauchensee (6 km, Teilstück der Waldloipe Zauchensee) auf 1.100 m bis 1.350 m, Gnadenalm (10 km) auf 1.350 m und Roßbrand (12 km) auf 1.700 m Höhe.

Die Langlauf Region Altenmarkt / Zauchensee zählt zu den drei besten Langlaufregionen Österreichs. Langlaufloipen aller Schwierigkeitsgrade sowohl für Klassiker als auch für Skater, für Genießer und sportliche Langläufer. Eine ausgezeichnete Beschilderung der einzelnen Loipenrouten, eine Loipenkarte sowie die kostenlose Benutzung sind selbstverständlich.

Altenmarkt Zauchensee PanoramaLanglaufen in Altenmarkt Zauchensee

Winterromantik Schneeschuhwandern

Unser Hotel Laudersbach in Altenmarkt / Zauchensee bietet auch ganz in der Nähe wunderbare Schneeschuh-Wanderrouten, sowie Möglichkeiten für Winter Nordic Walking. Auf 200 geräumten Wegen steht einem ausgiebigen Spaziergang nichts mehr im Wege. Sie stapfen durch den herrlich verschneiten Winterwald in Altenmarkt / Zauchensee oder durch unberührten Tiefschnee, sind eins mit der Natur und abends weist die Stirnlampe den Weg zurück ins Landhotel Laudersbach Altenmarkt / Zauchensee.

Schneeschuhwandern Winterromantik pur

Pferdeschlittenfahrten

Ob im Sattel oder Schlitten, die kalte Jahreszeit verspricht in Altenmarkt / Zauchensee Romantik pur für alle, die sich auch einmal abseits der unzähligen Pisten und Loipen amüsieren möchten.
Für Anfänger bieten sich kurze Schnupper-Reitkurse im Talboden der Enns entlang an. Auf einer gemütlichen Pferdeschlittenfahrt abseits vom Landhotel Laudersbach können Sie die winterliche Traumlandschaft genießen. Wir empfehlen Ihnen die Fahrt mit dem Pferdeschlitten durch Altenmarkt / Zauchensee, zu einem gemütlichen Bauernhof. Informationen dazu erhalten Sie jederzeit bei uns im Landhotel Laudersbach.

Pferdeschlittenfahrt Hotel Laudersbach Altenmarkt